Was wir tun

MIRIAM Schweiz unterstützt folgende Projekte der Asociación Proyecto MIRIAM Nicaragua:

Covid-19 Prävention und humanitäre Hilfe

Die Covid-19 Pandemie hat eine starke Anpassung der Aktivitäten von MIRIAM Nicaragua gefordert: Waren diese bis dahin vor allem präsenzbasiert, musste nun auf virtuelle Methoden zurückgegriffen werden. Eine grössere Priorität hatte zunächst aber die Sicherheit und Gesundheit der von MIRIAM begünstigten Frauen und deren Familien. Mit der grosszügigen Hilfe ihrer Spender*innen in der Schweiz, konnten Hygiene-Kits für zahlreiche Familien finanziert werden.

Berufsbildung

MIRIAM Nicaragua bietet jährlich mindestens sechs verschiedene Berufsbildungskurse für Frauen in wirtschaftsrelevanten Bereichen wie Schneiderei und Kosmetik an. Daneben haben diese Frauen auch Zugang zu allgemeinbildenden Kursen.

Alphabetisierungskurse

2015 betrug der Frauenanteil der erwachsenen analphabetischen Bevölkerung erschreckende 51.1%. Die Asociación MIRIAM Nicaragua bietet Mädchen, Jugendlichen und erwachsenen Frauen niveauangepasste Alphabetisierungskurse an.

Rechtsberatung und psychosoziale Betreuung

Gemäss des Instituts für Rechtsmedizin in Nicaragua (2019) ist jede zweite Frau von häuslicher Gewalt betroffen und jede vierte Frau bereits einmal Opfer sexuellen Missbrauchs geworden. Eine Folge davon ist, dass Nicaragua eine der höchsten Teenageschwangerschaftsraten aufweist. MIRIAM Nicaragua leistet Präventionsarbeit und bietet Rechtsberatung und psychosoziale Betreuung, oft mithilfe der jungen Stipendiatinnen, welche ein Studium in entsprechenden Bereichen absolvieren.

MIRIAM leistet mit ihren Aktivitäten einen Beitrag zu folgenden Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs):